Klasse B, B78,B197 - Du hast die Wahl

Die Klasse B

Ihr habt die Wahl

Den Führerschein zu machen, ist immer noch für viele ein Traum und ein Schritt auf dem Weg ins Erwachsenen-Leben, manchmal ist es auch „nur“ pragmatisch-zweckmäßig notwendig.
Schön ist, dass man inzwischen die Wahl hat: den Auto-Führerschein, offiziell Führerschein Klasse B gibt es in drei Variationen.
Deshalb sollte man darüber schon einmal nachgedacht haben:
will ich einfach nur ganz „normal“ auf einem Schaltfahrzeug lernen und darf dann sowohl Schalter als auch Automatik-Fahrzeuge fahren
oder möchte ich vielleicht – der Einfachheit halber – gleich ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe fahren und mache dementsprechend die Ausbildung und die Prüfung mit einem solchen Fahrzeug (Schlüsselzahl 78 wird im Führerschein eingetragen)
oder halte ich mir die Wege offen und mache die Schlüsselzahl 197 und absolviere im Rahmen der Fahrschulausbildung mindestens 10 Fahrstunden auf einem Schaltfahrzeug, weise mit einer 15minütigen Abschlussfahrt meine Schaltkompetenz nach und lege die Prüfung auf einem Automatikfahrzeug ab. Danach darf ich beiderlei Fahrzeuge bewegen.

Du hast es in der Hand!

Zurück